Rückblick 2020

2020 mussten coronabedingt nahezu alle Veranstaltungen abgesagt werden....

Museum 2.0

Projekt des Heimatvereins zum Thema "digitales Museum".

Die ehemalige Heuerlingsstelle des Hofes Schulze-Holthausen wurde 1742 erbaut. Die Familie Uphave musste ursprünglich als so genannte Dienstmannen oder Heuerlinge drei Tage im Monat Handdienste für den Haupthof leisten als Entgelt für gepachtete Flächen. Später wurde daraus durch Zukauf ein kleinbäuerlicher Betrieb, Dorfkötter genannt .

Bis 1971 wurde das Haus unter primitiven Verhältnissen bewohnt. Änneken un Jänsken“, zwei Geschwister, bestritten den gesamten Haushalt nur vom Eiergeld.

1980 kaufte die Gemeinde Reken das Haus und ließ es unter großem Aufwand restaurieren. Mit Unterstützung des Amtes für Denkmalpflege und finanzieller Hilfe durch Land und Bund wurde das Haus Uphave in seinen ursprünglichen Zustand versetzt. Hinter dem Haus laden der Bauerngarten mit Biotop und gemütlicher Verweilmöglichkeit zu einer Rast ein.
Seit der Fertigstellung 1988 wird das historische Gebäude vom Heimatverein Reken e.V. unterhalten und als öffentliche Begegnungsstätte genutzt. Das Haus befindet sich an der Harrierstraße im Ortsteil Groß Reken.

Adresse: 48734 Reken, Harrierstraße 11

Ansprechpartner: Guido Lütkebohmert, Tel. 0 28 64 – 88 37 62