06 Mai 2024
14:30 Uhr Maigang mit Maifest
14 Juni 2024
17:30 Uhr Abendradtour

Wichtige Änderung für den Maigang am 8. Juni 2024: Aufgrund einer versehentlichen Terminüberschneidung können wir nicht wie geplant Stadion im Illerhusen ansteuern. Statt dessen wird unser Ziel in diesem Jahr das Waldstadion der "Bröker Jungs" an der Velener Straße sein. Startzeit und -ort sind von dieser Änderung NICHT betroffen!

hvr habers maisingen georg 001

Zum traditionellen Maibaumaufstellen und Maisingen an der "Alten Mühle" laden wir am Montag, 6. Mai, um 18 Uhr herzlich ein.

Auch in 2024 wird der Heimatverein Reken wieder Wanderungen in und rund um Reken anbieten, zu denen die Eheleute Inge und Heinrich Seyer gemeinsam mit unserem Verein einladen.

heimatfest web

Viele Lacher ernteten die zahlreichen Mitwirkendenen beim Rekener Heimatfest von den mehr als 300 Besuchern. Unser Bild zeigt Walburga Eming und Christa Niehues bei ihrem Auftritt, der "Wallfahrt noa'n Annaberg".

Jahresprogramm 2024 online

Das neue Jahresprogramm 2024 des Rekener Heimatvereins ist erschienen und hier auf der Internetseite nun auch online verfügbar.

Das Infoheft, dass Termine und wichtige Informationen zu den geplanten Veranstaltungen enthält, wurde bereits vor Weihnachten wie gewohnt per Post an alle Mitglieder verschickt. Leider ist es von Seiten der Post scheinbar zu erheblichen Verzögerungen falschen Zustellungen gekommen, so dass selbst in der ersten Januarwoche noch nicht alle Programmhefte bei ihren Empfängern angekommen waren.

"Es tut uns leid, dass dies zu einigem Unmut bei unseren Mitgliedern geführt hat. Doch leider sind wir hier selbst machtlos und müssen uns an der Stelle nur auf die den Dienstleister verlassen", stellt der Vorsitzende Carsten Hösl mit Bedauern fest.

Alle Termine können stets auch auf der Internetseite nachgelesen werden. Zudem kann das Programmheft hier heruntergeladen werden.

Wer dennoch nicht auf das gedruckte Exemplar verzichten möchte, kann ein solches auf einer der nächsten Veranstaltungen bekommen.

Der Leiter des Heimatarchivs, Hermann-Josef Holthausen, beim Einsetzender der Fotoserie zum Thema "Alte Rekener Kneipen" in den Historischen Schaukasten an der Ecke Hauptstraße/Schmiedgasse im Ortsteil Groß Reken.

Seit einigen Tagen ist im "Historischen Schaukasten" an der Ecke Hauptstraße/Schmiedegasse im Oberdorf wieder eine neue Wandzeitung zu sehen.
Der Rückblick in die Rekener Vergangenheit zeigt dieses Mal eine Fotoaustrecke über die „alte und nicht mehr vorhandene Gaststätten- und Kneipenlandschaft in Reken“.
Der Leiter des Rekener Heimatarchivs, Hermann-Josef Holthausen, hatte sich in den letzten Wochen und Monaten in enger Abstimmung mit dem Ehrenvorsitzenden des Heimatverein Reken, Bernd Hensel, auf der Suche nach alten Fotos aus dem Fundus der Archivunterlagen über aufgegebene Gäststätten, Lokale und Kneipen in Reken gemacht. Zu einer Dokumentation zusammengestellt zeigen die Bilder eine „Kultur“, die Reken in den 50er und 60er Jahren in Zeiten des damals zunehmenden Fremdenverkehrs besonders bekannt machten.
„Seinerzeit“, so äußerte sich Hensel, „war Reken, namentlich der Ortsteil Groß Reken, im Hinblick auf das Gastronomieangebot insbesondere für das nahe Ruhrgebiet ein Wallfahrtsort.“.Vor allem die Ausflugslokale „Birkenhain“, „Haus Wilkes“ (singender Wirt), „Hartmanns Höhe“, „Fauler August“ oder „Waldschänke“ gehörten zu den häufig nachgefragten Zielen für einen gastronomischen Aufenthalt.

Gaststätte Osthoff
Die alte Gaststätte Osthoff, bis zum Abbruch vor einigen Jahren geführt unter dem damals aus dem Französischen gewählten Ausdruck „An´t Porrer“ („Am Schlagbaum“), dokumentierte seinerzeit die Stelle, wo in Reken von Fuhrfahrzeugen und Personenkutschen Wegezoll erhoben wurde.

Aber auch die übrige Kneipenlandschaft gehörte für die heimische Bevölkerung zu den beliebten Treffpunkten von Vereinen, von Kegelclubs und für Familienfeiern aller Art. Heute sind die Gaststätten, Lokale und Kneipen wie „Sicking-Kösmanns“ (Brandhotel = Treffpunkt der Feuerwehr), „Weißes Haus“ (Hartmann, später Huvers), „Tante Anna“ (Gaststätte Lensing), „Osthoff“ (An´t Porrer = Am Schlagbaum) , „Röhling“ (später „Käthe“), „Vogelwiesche“, „Besseling“ in Klein Reken („Zur Lärche“), „Lindfeld“ (Bahnhof Reken) oder die Maria Veener Gaststätte „Schemmer“ („Zum Platten Jupp“) nur noch Geschichte. "Reken entwickelt sich bei der jetzigen Kneipenkultur langsam aber sicher zu einer Diaspora“, lässt der Ehrenvorsitzende im weiteren Gespräch mit einem verschmitzen Lächeln verlauten.

Gaststätte Osthoff
Die alte Gaststätte Lensing/Schaumburg in der Harrierstraße Groß Rekens, welche die heimische Bevölkerung nur unter dem Namen „Tante Anna“ (Inhaberin: Anna Lensing) kannte.

Spaziergänger, die am historischen Schaukasten vorbei gehen, können die alten Gaststättenfotos (Außenansichten und Gestaltung der Inneräume) intensiv betrachten und so mancher Zeitzeuge mag dabei seine Erinnerungen an fröhliche Gaststätten- oder Kneipenbesuche Revue passieren lassen. Für heimatbewusste Rekener lohnt sich also ein Gang ins der Groß Rekener Oberdorf auf jeden Fall!