klein reken web

Am Montag, 11.9.2023, fand ein weiterer "Proaloawend vor Ort" in Klein Reken statt! Das Bild zeigt die Südwest-Ansicht des Orts von 1918 mit der neuen Kirche und dem Hof Besseling, heute Dorfgemeinschaftshaus.

Der Heimatverein Reken veranstaltet seinen zweiten "Proaloawend vor Ort" erneut nicht im Haus Uphave, sondern im dieses Mal im Dorfgemeinschaftshaus in Klein Reken. Die Veranstaltung begann um 19.30 Uhr und war mit etwa 40 Zuhörern/innen mäßig besucht. Letzteres mag dem Umstand geschuldet gewesen sein, dass die Kolpingsfamilie Klein Reken bereits einige Wochen zuvor zu einem ähnlichen Vortrag geladen hatte.

Vier Mal im Jahr lädt der Heimatverein zum Proaloawend ein. Um zu unterstreichen, dass der Heimatverein ein Verein für ganz Reken ist,  geht es seit 2022 einmal im Jahr reihum durch die Ortsteile.

Der Klein Rekener Hubert Breuer berichtet in seinem etwa zweistündigen Vortrag über die Historie des alten Dorfes Klein Reken (Kirche und Schulen). Er zeigte frühere Ortsansichten und nahm das Publikum mit auf einen Rundgang durch das alte "Lütje Reken".

Für die Geselligkeit wurden neben Kaltgetränken Schnittchen gereicht.