Sakrales Museum Alte Wehrkirch...

Sakrales Museum Alte Wehrkirche Teile der s.g. Wehrkirche wurden bereits...

JAHRESPROGRAMM 2020

Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten in 2020 nahezu alle angekündigten...

Das alte Dorfkötterhaus von 1742 dient dem Heimatverein seit 1988 als ...

Heimatmuseum Windmühle

Die zwischen 1775 und 1800 erbaute Turmwindmühle und das umliegende Gelände...

ARBEITSKREIS „BACKHUS“

Um den gelernten Bäckermeister Jörg Lütkebohmert hat sich eine kleine Gruppe formiert, die den Heimatverein auf seinen Festen mit leckeren Broten aus dem alten Steinofen des „Backhus“ an der Windmühle versorgt. Bereits Tage vor dem eigentlichen Backen feuern die Männer in dem alten Ofen das Holz an und bringen ihn so auf „Betriebstemperatur“. Auch zu besonderen Anlässen begeistern unsere Bäcker die interessierten Zuschauer. Die Backwaren aus dem mehrere Jahrhunderte alten Steinofen gelten in ganz Reken als besonderer Leckerbissen, auf dem Heimatfest gar als absoluter „Hauptgewinn“.

DIE „PLATTDÜETSCH-AG“

Die Idee, interessierten Kindern der Groß Rekener Michaelschule in regelmäßigen „Unterrichtsstunden“ die plattdeutsche Mundart näherzubringen, entstand bereits vor einigen Jahren. Mit Unterstützung einiger Eltern und des Lehrerkollegiums wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Die „Plattdüetsch-AG“ war geboren.

Mittlerweile hat sich dieses Projekt, das sicherlich zu einem der prestigeträchtigsten Unternehmungen zur Brauchtumspflege innerhalb des Heimatvereins gehört, längst auch zu einer festen Einrichtung an der Schule etabliert.

ARBEITSKREIS „HEIMATFRAUEN“

Die „Heimatfrauen“ haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Besucher unserer diversen Veranstaltungen mit „Rekener Spezialitäten“ zu verwöhnen. Darüber hinaus kümmern sie sich um die Reinigung unseres Heimathauses und der Windmühle.

ARBEITSKREIS „BAUERNGARTEN“

Diese Gruppe tatkräftiger Männer hkümmert sich um die Pflege der parkähnlichen Anlage rund um unser Heimathaus „Haus Uphave“ und bewirtschaftet den alten Bauerngarten hinter dem Haus.

ARBEITSKREIS „WINDMÜHLE“

Zur Aufgabe des Heimatvereins zählt nicht nur der sonntägliche Betrieb des Heimatmuseums „Windmühle“, sondern auch dessen Instandhaltung und die Pflege des umliegenden Geländes. Um dieser „Mammut-Aufgabe“ bewältigen zu können, hat sich um unseren Ortsheimatpfleger Georg Holthausen eine Arbeitsgruppe gebildet, die ihn bei eben diesen Aufgaben tatkräftig unterstützt. Regelmäßig finden Arbeitseinsätze statt, bei denen Gebäude und Ausstellungsstücke instand gesetzt und die Grünanlagen gepflegt werden. Logistische Unterstützung erhält die Gruppe dabei oft von der Gemeinde Reken, die offiziell Pächter des Geländes und der Mühle ist.

Keine Termine