Auf unserem Maifest am 3. Juni konnte sich Josef Löbbing - genannt "Schlües' Jupp" - zum neuen Maikönig krönen. Als Königin wählte er Ulli Maaß.

Rund 80 Frauen und Männer hatten sich am ersten Samstag im Juni von der Alten Kirche aus auf den traditionellen Maigang begeben. Bei herrlichstem Sommerwetter führte Dirk Huvers die Gruppe durch die Rekener Berge hin zur Waldkapelle. Dort wartete bereits der Kiepenkerl mit Schnittchen, Eiern, Mettwürstchen und Kaltgetränken auf die lustige Wanderschar. Nach dem Zwischenstopp ging es dann weiter zum Zielpunkt des Tages, dem Vogelpark in Maria Veen.
Dort angekommen, legten die beiden Grillmeister Johannes Ostendorf und Diether Kraft bereits die ersten Würstchen auf den Grill.
Frisch gesträrkt, ging es weiter mit dem Ausschießen des Maikönigs. Diese konnte schließlich unser Heimatfreund Josef "Schlües" Löbbing für sich entscheiden. Zur Maikönigin erwählte er Ulli Maaß. Das neue Maikönigspaar tritt die Nachfolge von Jörg Schäfer und Anne Nienhoff an. Geschossen wurde traditionell auf die „Rekske Bleeseke“, deren Fallen nicht allein vom Geschick des Schützen, sondern auch von ein wenig Glück abhängt.
Weil im Mai kein geeigneter Termin gefunden werden, war die Maiwanderung in diesem Jahr ausnahmsweise auf Anfang Juni verlegt worden. Bereits zum wiederholten Male war das Ziel der Vogelpark. "Wir fühlen uns in dieser gepflegten Anlage immer sehr gut aufgenommen vom Vogelschutzverein und seinem Vorsitzenden Werner Homoet“, bedankte sich der Heimatvereins-Vorsitzende Carsten Hösl.

Bild: Heinz Habers