ARBEITSKREIS „BACKHUS“

Um den gelernten Bäckermeister Jörg Lütkebohmert hat sich eine kleine Gruppe formiert, die den Heimatverein auf seinen Festen mit leckeren Broten aus dem alten Steinofen des „Backhus“ an der Windmühle versorgt. Bereits Tage vor dem eigentlichen Backen feuern die Männer in dem alten Ofen das Holz an und bringen ihn so auf „Betriebstemperatur“. Auch zu besonderen Anlässen begeistern unsere Bäcker die interessierten Zuschauer. Die Backwaren aus dem mehrere Jahrhunderte alten Steinofen gelten in ganz Reken als besonderer Leckerbissen, auf dem Heimatfest gar als absoluter „Hauptgewinn“.

DIE „PLATTDÜETSCH-AG“

Die Idee, interessierten Kindern der Groß Rekener Michaelschule in regelmäßigen „Unterrichtsstunden“ die plattdeutsche Mundart näherzubringen, entstand bereits vor einigen Jahren. Mit Unterstützung einiger Eltern und des Lehrerkollegiums wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Die „Plattdüetsch-AG“ war geboren.

Mittlerweile hat sich dieses Projekt, das sicherlich zu einem der prestigeträchtigsten Unternehmungen zur Brauchtumspflege innerhalb des Heimatvereins gehört, längst auch zu einer festen Einrichtung an der Schule etabliert.

ARBEITSKREIS „HEIMATFRAUEN“

Die „Heimatfrauen“ haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Besucher unserer diversen Veranstaltungen mit „Rekener Spezialitäten“ zu verwöhnen. Darüber hinaus kümmern sie sich um die Reinigung unseres Heimathauses und der Windmühle.

ARBEITSKREIS „MÜHLENBÄCKER“

Die Gruppe der „Mühlenbäcker“ besteht aus gelernten Bäckern und Hobbybäckern, die regelmäßig die alten Steinöfen im Backhues an der Windmühle und im Haus Uphave zum Leben erwecken. Alles ist dabei Handarbeit und spiegelt das Bäckerhandwerk in seiner ursprünglichsten Form wider. Vom Anheizen des Ofens mit einem Feuer aus Buchholz über das Ansetzen nd Formen des Brotteiges bis hin zum Backen wird hier die alte Tradition wieder erlebbar gemacht.

ARBEITSKREIS „BAUERNGARTEN“

Diese Gruppe tatkräftiger Männer hkümmert sich um die Pflege der parkähnlichen Anlage rund um unser Heimathaus „Haus Uphave“ und bewirtschaftet den alten Bauerngarten hinter dem Haus.