JAHRESPROGRAMM

Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten in 2020 nahezu alle angekündigten...

Der Frauenchor bei einem seiner Auftritte

Zum traditionellen Adventskaffeetrinken trafen sich jetzt die Frauen des Heimatvereins Reken im Saal der Groß Rekener Gasthofes Schmelting. Auf den festlich gedeckten Tischen standen die im Steinofen des Hauses Uphave von Tim Hensel selbst gebackenen „Buernstuten“ und Korinthenbrote. Dazu gab es „godde Botter“ für den Brotaufstrich und als Aufschnitt westfälischen Schinken und Käse.

005Schmeltings Saal war vollbesetzt.

Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Bernd Hensel hatte eine Frauengruppe ein vorweihnachtliches Rahmenprogramm erarbeitet, das breite Zustimmung fand. In Gedichten und Geschichten wurde dabei die Vorweihnachtszeit beleuchtet, wobei dieses Mal der „Adventskranz“ unter die Lupe genommen wurde. Die Erzählungen in Versform oder in lockerer Berichterstattung rankten um die um die jeweils auf einen Adventskranz aufgesetzten Kerzen, die Jahr für Jahr die Ankunft und die bevorstehende Geburt von Jesus Christus ankündigen. Dabei standen der Friedensgedanke und die Sehnsucht der Menschen nach einem harmonischen Zusammenleben im Vordergrund der Erzählungen, ist doch gerade gegenwärtig die welt- und klimapolitische Lage alles andere als „rosig“ zu bezeichnen.

002Angelika Blömen begleitet den Frauenchor mit ihrem Akkordeon

Der Frauenchor unter der Akkordeonbegleitung von Angelika Blömen untermalte die Vorträge mit Advents- und Weihnachtsliedern. Selbstverständlich durften auch alle anwesenden Frauen bekannte Adventsweisen in Schmeltings Saal hinein-schmettern. Ein Weihnachtsrätsel erfreute auch dieses Mal wieder die in großer Schar erschienenen Heimatvereinsfrauen. Für die richtige Antwort aus die vielen Quizfragen wurde jeweils eine Rose verteilt. Das Vorbereitungsteam und alle Interpreten ernteten am Ende der Veranstaltung viel Beifall als Dank für das Schaffen einer ausgezeichneten und besinnlichen Adventsstimmung.

003Die drei Hauptakteurinnen des Programms (v.l. stehend) Mechtild Benson, Irmgard Hensel und Christa Holthausen

004Beim Weihnachtsquiz wurden Rosen verteilt

001Frauenchor