alte kirche neu 2022 web

Mit renoviertert Fassade, neuem Dach und schickem Ausbereich präsentiert sich seit dem Frühjahr die Alte Kirche jetzt wieder ihren Besuchern.

Prunkvoller und erhabener, so meint man, steht sie da, die Alte Kirche im Groß Rekener Unterdorf. Direkt an der Ecke Dorstener Straße / Hauptstraße gelegen, präsentiert sich das sakrale Museum der Öffentlichkeit. Die zum Frühjahr diesen Jahres fertiggestellten Außenanlagen mit Sitzbänken, die zum Verweilen einladen, unterstreichen wirkungsvoll den Charkter unserer "ollen Kerke".

Bereits am Freitag, 11.7.2022, war die St. Simon und Judas Kirche einer von mhreren Schauplätzen des Musikfestes „Summerwinds Münsterland“. In dem voll besetzten Südschiff der alten Wehrkirche durften die Besucher/innen den Klängen von Anissa Baniahmad an der Querflöte und Niklas Johansen an der Gitarre lauschen. ZU dem besonderen Event eingeladen hatte die Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit (GWK) und präsentiert in der Konzertreihe herausragende junge Künstler/innen. Noch bis zum 2. September können Interessierte im Rahmen des Holzbläserfestivals "Summerwinds" Konzerte aus den Bereichen Klassik, Crossover und Weltmusik besuchen.

Der Schriftführer unseres Vereins, Raimund Wolter, weist in seiner Eignschaft als Beauftragter für die Alte Kirche darauf hin, dass ab sofort auch wieder Termine für (Gruppen-)Führungen vom Heimatverein angeboten werden. Allerdings wird um vorherige Terminvereinbarung gebten. Eine regelmäßige  Öffnung ist erst nach der umfangreichen Umgestsltung und Modernisierung der Ausstellung geplant.

Nähere Informationen zu Führungen finden Sie hier.

Nähere Informationen zum "Summerwinds" Festival finden Sie hier.