Plattdeutsch AG Uebergabe 06 2022

Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Guido Lütkebohmert mit den beiden Plattdeutsch-Lehrerinnen Mechthild Benson (links) und Irmgard Hensel (rechts) sowie deren Nachfolgerin Maria Heßing (Mitte).

Seit 10 Jahren leiten sie die Plattdeutsch-AG an der Groß Rekener Michaelschule und bringen interessierten Kindern der dritten und vierten Klassen die plattdeutsche Sprache bei. Dabei wissen Mechthild und Irmgard das gesprochene Wort auch stets mit allerlei Interessantem über die Rekener Sitten und Bräuche zu verknüpfen. Nicht zuletzt die Auftritte mit "ihren" Kindern bei den Heimatfesten zeugen davon und zeigen, mit welcher Leidenschaft das "Rekske Platt" erlernt und vortragen wird.
Künftig möchten die beiden "Heimatfrauen" diese ehrenamtliche Tätigkeit aber in jüngere Hände geben. Und in Maria Heßing, geb. Korte, haben sie eine geeignete Nachfolgerin gefunden, die sich ab dem neuen Schuljahr der Kinder annehmen und ihnen die plattdeutsche Sprache beibringen wird.
Doch zuvor wird es noch einen letzten großen Auftritt für die scheidenden Hobby-Pädagoginnen mit ihrer AG geben, nämlich beim geselligen Nachmittag am 27. August 2022 anlässlich des Jubiläumsfestes des Heimatvereins.
Auch werden Irmgard und Mechthild "die Neue" anfangs noch weiter unterstützen, denn schließlich haben sie in den vergangenen Jahren allerlei Unterrichtsmaterial gesammelt.
Der Verein dankt Irmgard und Mechthild an dieser Stelle von Herzen für ihre Arbeit im Dienste unseres Heimatvereins!