verabsch 03 web

Drei Heimatfrauen der ersten Stunde haben kürzlich nach vielen Jahren der ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein mit dem Eintritt in die „80er“ offiziell ihre aktive Zeit beendet.

Fleißige Heimatfrauen verabschiedet

Bernadette Röttgers, Elisabeth Merhofe und Elisabeth Dülmer (Foto, von links) wurden am Dienstag, den 31. August 2021, offiziell aus dem Team der Helferinnen verabschiedet.

In einer feierlichen Zusammenkunft ließ die Sprecherin der Heimatfrauen, Irmgard Hensel, die aktive Zeit der drei Rekenerinnen Revue passieren. Sie hob darin ihr unermüdliches Engagement für den Verein hervor. Stets waren sie mit vollem Einsatz bei der Sache, keine Tätigkeit zu schwer oder zu lästig. Alle drei waren seit dem ersten Proaloawend im April 1995 im Küchen-Team aktiv und halfen u.a. auch beim jährlichen Mühlenputz tatkräftig mit. Auf diese „fleißigen Bienchen“ war immer Verlass!

Auch auf der Bühne konnte man unsere drei Damen beim Heimatfest mit dem Frauen-Chor oder als Schauspielerinnen bewundern. Bernadette Röttgers glänzte zudem viele Jahre in der Rolle des Rekener Originals „Botterfienken“.
Seit Langem hatten das Trio angekündigt, mit Vollendung des 80sten Lebensjahres die Arbeit im Team der Helferinnen beenden zu wollen. Man wolle bewusst kürzer treten und Kochlöffel und Kehrbesen an die jüngere Generation weitergeben.

Mit einem deftigen, typisch westfälischen Schmaus startete die Frauenrunde im Hotel Restaurant Schmelting in einen geselligen Abend. Alle aktiven Heimatfrauen waren der Einladung der beiden Organisatorinnen Irmgard Hensel und Christa Holthausen gern gefolgt, um ihre „Rentnerinnen“ noch einmal gebührend hochleben zu lassen.

Als kleines Dankeschön erhielten die scheidenden Heimatfrauen jeweils eine Präsentkiste mit verschiedenen Köstlichkeiten, die ihnen den Abschied ein klein wenig versüßen mögen.
Auch der Vorstand des Heimatvereins und seine Mitglieder bedanken sich recht herzlich für den jahrelangen Einsatz!

Foto: Heimatverein/A. Heine