Die Remise, das neue Schmuckstück im Groß Rekener Unterdorf, wurde am 21.6.2025 offiziell eingeweiht.
Fotos: Heimatverein
Am Samstag, 21.6.25, wurde die neue Remise am Haus Uphave offiziell eingeweiht.
Bei herrlichstem Sommerwetter waren zahlreiche geladene Gäste - darunter auch Bürgermeister Manuel Deitert - waren gekommen, um das neue Schmuckstück zu bestaunen.
Zunächst hatte Gemeindepfarrer Thomas Hatwig die "Schoppe" im historischen Groß Rekener Unterdorf eingesegnet. Kiepenkerl Werner Köhne und Botterfienken Lene Bolle assistierten ihm.
Hernach sprachen der Bürgermeister und der Vereinsvorsitzende Carsten Hösl ein paar Worte. Hösl dankte unter anderem den zahlreichen Rekener Firmen, der Volksbank in der Hohen Mark und der Kreisparkasse Westmünsterland sowie der Reken-Stiftung, deren Vertreter/innen ebenfalls eingeladen waren. Sie hatten den Bau der Remise materiell und/oder finanziell unterstützt.
Hermann Benning aus Hülsten, von dessen Hofstelle das Fachwerkgerüst stammt und ebenfalls gestiftet wurde, steuerte interessante Erinnerungen zu der (ursprünglich wesentlich größeren) Remise auf dem eigenen Hofe bei.
Nach dem offiziellen Teil nahm die Veranstaltung einen gemütlichen Verlauf mit Frühschoppen-Charakter, der von den "Westfalen 7" musikalisch begleitet wurde.
Hier zeigen wir einige Fotostrecke von der Einweihungsveranstaltung.: