Freudestrahlend nahm der neue Maikönig Günter Thiehoff gemeinsam mit der Maikönigin Nicole Hösl (2.+3. v.l.) an seiner Seite die Parade zu ihren Ehren ab. Vereinspräsident Carsten Hösl (re.) übergab die Königskette an Thiehoff.
Am Samstag, 17. Mai 2025, waren zahlreiche Vereinsmitglieder zunächst durch die Groß Rekener Landschaft gewandert.
Günter und Nicole treten damit die Nachfolge von Berni Dowe und Birgit Wenning an.
Beim Schießen auf die „Bleeseke“, die in Reken verbreitete Stechmücke, behielt Günter Thiehoff dieses Mal die Oberhand. Geschossen wird dabei auf Glühbirnen, an denen die Bleeseke mit dünnen Bindfäden verbunden ist. Ist die letzte Birne getroffen, stürzt die Bleeseke ab.
Begonnen hatte das Maifest für die mehr als 60 Heimatfreunde mit dem traditionellen Maigang, der durchs Bökenholt zum Vereinsheim des SV Illerhusen führte. Unterwegs gab’s eine Stärkung durch den Kiepenkerl, im Illerhusen übernahm das Grillteam die Bewirtung.
Das neue Maikönigspaar sind Nachbarn vom Kerkenberg. Thiehoff ist den Besuchern des Heimatfestes bestens bekannt. Mit seiner Frau Marita gibt er auf der Bühne das Duo „Heini & Thresken“, das in plattdeutschen Episoden amüsante Einblicke in das manchmal so komplizierte Eheleben der Dorfbewohner gibt.