Zum Schaubacktag, der im Veranstaltungskalender des Heimatvereins smittlerweile eine feste Größe ist, laden am Sonntag, 25.8.2024, "de Möllenbäcker" ein. Während der Mühlen-Öffnungszeiten kann den Mühlenbäckern des Rekener Heimatvereins beim Brot backen zugesehen werden.
Es geht ums Brot
Bereits ab 9 Uhr beginnen die Heizer mit dem - im wahrsten Sinne des Wortes - schweißtreibenden Anheizen des alten Steinofens. Dies ist einer der wichtigsten Arbeitsschritte an diesem Tag, denn für die ersten Teiglinge, die ab ca. 14 Uhr eingeschossen werden, ist eine Temperatur von etwa 300 Grad erforderlich. Nur so können zwei Backdurchgänge erfolgen. Nach dem Herausziehen der Brote werden den Besuchern die leckeren "Stullen" vom Steinofenbrot zum Verzehr aufgetischt.
Neben dem Schaubacken haben das Mühlen-Team wieder ein buntes Rahmenprogramm gestrickt, das bei hoffentlich herrlichem Sommerwetter ebenfalls zum Verweilen auf dem Mühlengelände einlädt.
Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf folgende Aktionen freuen:
• Josef Tastowe aus Gescher präsentiert das Korbmacher-Handwerk
• Ines Stork zeigt anhand von der Kaltblut-Hengst "Moses" (Besitzerin: Inka Humbold), was eine Hufschmiedin leisten muss
• Der wieder formierte Spinnkreis des Heimatvereins gibt Einblicke in die alte Tradition des Spinnens
• Erlesene Weine der Pfälzer Winzerei kommen zum Ausschank
• Erfrischungsgetränke und Kaffee stehen bereit
Der Heimatverein bittet freundlich um Spenden für verzehrte Getränke und Speisen. Auch Brote - solange der Vorrat reicht - gegen eine Spende erworben werden.
Foto: Heimatverein Reken