Berni Dowe heißt unser diesjähriger Maikönig. Er erlegte die "Rekske Bleeseke" auf dem diesjährigen Maifest am 8. Juni 2024 und folgte damit auf "Schlües' Jupp". Zu seiner Mitregentin wählte er Birgit Wenning. Zuvor hatten die rund 50 Vereinsmitglieder von der Alten Kirche auf den Maigang zum Waldstadion begeben.
Rund 50 wanderbegeisterte Vereinsmitglieder hatten sich am ersten Samstag im Juni von der Alten Kirche aus auf den traditionellen Maigang begeben. Bei herrlichstem Sommerwetter führte der Weg zunächst den Riesweg hinauf zum Melchenberg. Von dort lief man dann hinunter zur Schutzhütte an der historischen "Liebesbuche". Hier wartete bereits Kiepenkerl Dirk Köhne mit Schnittchen, Eiern und Mettwürstchen aus seiner "Kiepe" auf die Wanderschar. Bei Kaltgetränken und einem "Schnäpsken ut de Pull" gab er das eine oder andere "Döneken" zum Besten und erntete dafür zahlreiche Lacher. Nach dem Zwischenstopp ging es dann weiter zum Zielpunkt des Tages, dem Waldstadion der "Bröker Jungs" im Bollengraben.
Dort angekommen, legten die beiden Grillmeister Johannes und Jonas Ostendorf leckere Würstchen auf den Grill, um die hungrigen Wanderer zu versorgen.
Frisch gestärkt startete das traditionelle Königsschießen auf die "Rekske Bleeseke". Unter den zahlreichen Bewerbern behielt letztlich Berni Dowe die Nerven und "erlegte" das Fliegenvieh. Zur Maikönigin erwählte er Birgit Wenning. Das neue Maikönigspaar trat damit die Nachfolge von Jupp "Schlües" Löbbing und Ulli Maaß an.
Nach der Proklamation des Königs und wurde eine zackigen Parade auf dem Fußballplatz abgehalten. Das Bataillon unter der comedypreisverdächtigen Führung von Andreas und Paul Korte absolvierte diese "natürlich" zur vollsten Zufriedenheit des Königspaares. König Berni und Königin Birgit eröffneten aus ihrer überschwänglichen Freude heraus mit dem Königsball den glanzvollen Krönungsball. Bis nach Mitternacht feierten die letzten Gäste.
Hier könnt ihr euch die Bildergallerie zum Maifest 2024 ansehen.
Bild: privat