Am Montag, 20.11.2023, findet ein weiterer "Proaloawend" im Haus Uphave in Groß Reken zum Thema "Weihnachten in Kriegszeiten" statt! Das Bild zeigt die Arbeit eines unbekannten Künstlers, auf dem Marinesoldaten und Offiziere im Ersten Weltkrieg vor einem Weihnachtsbaum zu sehen sind.
Der Heimatverein Reken veranstaltet seinen nächsten Proaloawend am Montag, 20. November, um 19.30 Uhr im Haus Uphave.
Ortsheimatpfleger Georg Holthausen wird über „Weihnachten in Kriegszeiten“ berichten. Es geht um die Trennung und den Verlust von Söhnen und Brüdern auf den Kriegsschauplätzen des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Aber auch die Entbehrungen, die die Menschen in der Rekener Heimat erlebten, werden thematisiert.
Beim Proaloawend ist es erwünscht, miteinander ins Gespräch zu kommen, die Zuhörerinnen und Zuhörer können ihre persönlichen Erinnerungen und Erlebnisse mitteilen.
Neben Vereinsmitgliedern sind ausdrücklich auch interessierte Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen!
Für das leibliche Wohl am Proaloawend sorgt das Team der Heimatfrauen.
Die nächste Veranstaltung des Rekener Heimatvereins ist der Adventskaffee der Frauen am Samstag, 9. Dezember. Dieser findet allerdings nicht wie im Jahresprogramm angekündigt im Restaurant Bahnhof Reken, sondern in der Gaststätte Schneermann (Bergstraße 4, Groß Reken) statt. Beginn ist um 14.30 Uhr.
Bereits eine Woche zuvor ist der Heimatverein mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt bei Schneermann vertreten. Hier bieten die fleißigen Heimatfrauen "Äerpelspannkoken" und geschmorte Champignons an.