EIN VEREIN FÜR GANZ REKEN

Windmhle Reken

Der Heimatverein Reken e.V. ist ein Verein, der Bürgerinnen und Bürger aus den Ortsteilen Maria Veen, Hülsten, Bahnhof Reken, Klein Reken und Groß Reken in sich vereint.
Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Traditionelles und Historisches in die Gegenwart zu überführen und für nachfolgende Generationen zu bewahren. Dabei steht das fröhliche Miteinader der Generationen stets im Vordergrund. „Aus der Tradition heraus gemeinsam Zukunft gestalten“ – so lautet das Credo des Vereins. Dass ein Heimatverein nicht für antiquierte Ansichten und/oder verknöcherte Strukturen stehen muss, davon kannst du dich bei einer der vielen Veranstaltungen gern selbst überzeugen.
Der Heimatverein Reken e.V. hat schon früh zum Zusammenwachsen der ehemals eigenständigen Ortsteile beigetragen. Denn nach der kommunalen Neugliederung und dem damit verbundenen Zusammenschluss der Orte Maria Veen, Hülsten, Bahnhof Reken, Klein Reken und Groß Reken im Jahre 1969 zur heutigen Gemeinde Reken wurde der Heimatverein zum ersten echten ortsteilübergreifenden Verein. Damit haben die damaligen Verantwortlichen bereits Weitblick bewiesen und den Gemeinschaftsgedanken seither stets in den Mittelpunkt ihrer Arbeit gestellt. Was schon 1969 selbstverständlich war, setzt sich heute nämlich auch in anderen Vereinen fort.

Der Heimatverein bietet viel mehr als man im ersten Moment erahnen mag – und das für verschiedenste Altersgruppen. Unser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Traditionelles und Historisches in die Gegenwart zu#überführen und für nachfolgende Generationen zu bewahren. Dabei steht das fröhliche Miteinader der Generationen stets im Vordergrund. „Aus der Tradition heraus gemeinsam Zukunft gestalten“ – so lautet das Credo des Vereins. Dass ein Heimatverein nicht für antiquierte Ansichten und/oder verknöcherte Strukturen stehen muss,#davon kannst du dich gern bei einer der vielen Veranstaltungen selbst überzeugen …

Vereins-Eckdaten

Bezeichnung: Heimatverein Reken e.V.
Gründung: 1947 (eingetragener Verein)
Mitglieder/innen: 638 (Stand: 12/2022)
Aktueller Beitragssatz: € 10,- jährlich (sowohl für Einzel- als auch korporative Mitglieder) (Stand: 1.1.2020)
Verbandsmitgliedschaften: Mitglied im Westfälischen Heimatbund