Für Reken aktiv

NEU Bild Top Slidergros1

Die äußerst solide Basis des Heimatvereins Reken beruht zweifelsohne auf der starken Gemeinschaft von aktiven Mitgliedern aus allen Rekener Ortsteilen. Ohne ihre tatkräftige Mithilfe könnten die zahlreichen Projekte nicht Verwirklicht werden.

Aus der festen Überzeugung heraus, dass nur aus eigener Kraft etwas Beständiges erwachsen kann, werden die Betreuung und Instandhaltung der Außenbereiche von Windmühle und Haus Uphave von unseren tatkräftigen Arbeitskreisen übernommen. Unter Federführung des Ortsheimatpflegers Georg Holthausen arbeitet zudem ein kleines Team in seiner Freizeit ganzjährig auf dem Mühlengelände, um dringende und wichtige Arbeiten zu erledigen.

Auch ist es seit jeher die ehrenvolle Pflicht eines jeden Mitgliedes, in regelmäßigen Abständen auch selbst einen sonntäglichen Aufsichtsdienst an der Windmühle zu verrichten. Nicht wenige haben dabei selbst neue Erkenntnisse über unser Heimatmuseum gewonnen. Nur so können wir als Heimatverein die ehrenamtliche Betreuung unseres Heimatmuseums gewährleisten. Eine Aufgabe, die wir im Auftrag der Gemeindeverwaltung gern übernehmen.

Weitere freiwillige Möglichkeiten der aktiven Mitarbeit bieten sich bei der Instandhaltung des Bauerngartens am Haus Uphave, beim Kochen und/oder der Bewirtung auf Vereinsveranstaltungen sowie bei der Instandhaltung des Außengeländes.

Aktuelle Informationen zu anstehenden Arbeitseinsetzen sind dem Terminkalender zu entnehmen.