Die Heimatfeste sind seit jeher fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Heimatvereins. Ursprünglich noch als geselliges "Drei-Königs-Treffen" in relativ kleinem Rahmen organisiert, entwickelte sich die Veranstaltung ab dem Ende der 1990er Jahre zu einer Großveranstaltung. Zwischenzeitlich durften wir bei diesen Veranstaltungen mehr als 300 Besucher/innen begrüßen.

In unserer Kategorie "Heimatfeste" erwarten sie vornehmlich Bildergalerien zu den vergangenen Heimatfesten. Aber auch ausführlichere Berichte können darunter sein.

Bildergalerie: Heimatfest 2024

Heimatfest 2024 Willkommen

Es war wieder eine gelungene, heitere Veranstaltung: Das Heimatfest 2024 im RekenForum lockte wieder mehr als 300 Zuschauer an, die sich bespaßen lassen wollten.
Und sie wurden nicht enttäuscht. Sehen Sie selbst, was die zahlreichen Mitwirkenden aus den vereinseigenen Reihen auf die Bühne gebracht haben.

Bildergalerie: Heimatfest 2023

Heimatfest 2023 Willkommen

Nach zweijähriger Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie fand in 2023 zu Jahresbeginn erstmals wieder das traditionelle Heimatfest im RekenForum statt. Stimmung war herausragend - die Bilder in dieser Galerie sprechen da sicherlich für sich ...

Bildergalerie: 75-jähriges Vereinsjubiläum 2022

Jubelfest 75 Jahre 2022 0010 web

Ein "bunter Nachmittag" leitete die zweitägigen Feierlichkeiten zum 75-jährigen Vereinsjubiläum auf dem Rathausplatz ein. Rund 320 Vereinsmitglieder/innen ließen sich bei herrlichem Sommerwetter Kaffee und Kuchen schmecken und lauschten den Darbietungen auf der Bühne. Am Sonntag folgten eine plattdeutsche Messe sowie der offizielle Festakt mit anschließendem Frühschoppen. Die Bilder von beiden Veranstaltungstagen, die unser Vorstandsmitglied Dirk Huvers am Festwochenende "geknipst" hat, sprechen für sich. Wir wünschen viel Spaß beim aschauen!

Bildergalerie: 50-jähriges Vereinsjubiläum 1997

05 Einmarsch der Akteure fr den Heimatabend

Im Jahre 1997 feierte der Heimatverein Reken e.V. sein 50-jähriges Vereinsjubiläum. Der damalige Vereins- und heutige Ehrenvorsitzende Bernd Hensel hat die nachfolgenden Aufnahmen für den Verein gesammelt, digitalisiert und archiviert.
So mancher auf den Fotografien zu sehende/r Protagonist/in können sicherlich als "Rekener Original" bezeichnet werden. Die meisten waren schon aktiv als der Verein noch in den "Kindesrschuhen" steckte, sind aber heute größtenteils bereits verstorben. Ihrem Tun wollen wir stets ein ehrendes Andenken bewahren; sie leben in unserem Handeln für den Verein weiter!