Jugendliche nehmen Hörspiel auf

Bereits zu Beginn des letzten Jahres hatte eine Gruppe von Jugendlichen das viel beachtete und ausgezeichnete* Video "Ein Fleck in der Geschichte" entwickelt und produziert. Zum Jahresende konnten sie ihr neustes Projekt präsentieren: Ein Doku-Hörspiel, welches den zunehmenden Judenhass während des Nationalsozialismus thematisiert.

Auschwitz Bahngleise

Das Doku-Hörspiel befasst sich mit dem Leben des jungen Fritz Silberschmidt während des Nationalsozialismus.

Im Mittelpunkt des etwa zehnminütigen Doku-Hörspiels steht die Familie Silberschmidt. In fiktiven Szenen gehen die jungen Hörspiel-Autoren der Frage nach, wie sich verschiedene Ereignisse während jener schrecklichen Zeit in Reken zugetragen haben könnten. So entstand diese fiktive Nacherzählung der historischen Geschehnisse, die sich aber durchaus so zugetragen haben könnte …

Die Gruppe dieser interessierten Jugendlichen wird vom ehemaligen Geschichtslehrer Ulrich Hengemühle und dem Pädagogen Marvin Buchecker bei ihrer Arbeit betreut. Das Team des Heimatarchivs, dem auch Hengemühle angehört, unterstützt die "Jung-Historiker" bei ihren ambitionierten Projekten mit Beiträgen und Fotografien aus dem umfangreichen Fundus des Archivs.

Charaktere & Sprecher*innen

Fritz Silberschmidt ………. Raik Menzel
Samuel Silberschmidt ………. Ulrich Hengemühle
Rosa Silberschmidt ………. Steffi Rieckenberg
Albert Lebenstein ………. Marvin Buchecker
Gerda ………. Anna-Lena Bellmann
Peter ………. Leon Tomic´
Oberschüler ………. Raik Menzel

Sprecher ………. Leon Tomic´
Sprecherin ………. Anna-Lena Bellmann

Das Hörspiel kann hier angesehen werden.

* Für ihre Arbeit an dem Hörspiel wurde die Jugendgruppe mit dem Margot Spielmann-Preis des Jüdischen Museums Westfalen in Dorsten ausgezeichnet.