Junge Künstler definieren
ihre Idee von "Heimat"

Interstruct collective Gruppe Peppenhorst low

In der Zeit vom 20. bis 27. August 2020 besuchte die junge Künstler-Gruppe "InterStruct Collective", dem auch die gebürtige Rekenerin Desirée Desmarattes (rechts), angehört, die Gemeinde Reken. Zusammen mit ihren beiden Künstler-Kollegen Miguel F. (links) und Vijay Patel (Bildmitte) hatte die 27-jährige ein Kunstprojekt zum Thema "Heimat" geplant und durchgeführt. (Foto: Claudia Peppenhorst )

In nur fünf Tagen sammelten und verarbeiteten die drei Kreativen Bild-, Video- und Tonsequenzen, die sie am letzten Tag ihres Besuchs in einer permanenten Kunstinstallation im Hotel-Restaurant Schmelting präsentierten.

Der Heimatverein Reken ermöglichte ihnen notwendige digitale Aufnahmen von historischen Objekten, um Teile ihres Projekts realisiren zu können. Zusammen mit dem Vorstandsmitglied Claas Wübbeling besuchte das InterStruct Collective das Haus Uphave und die Windmühle. Während ihrer jeweils mehrstündigen Aufnahmen rückten sie historische Gegenstände des täglichen Lebens in den Fokus ihrer Arbeit.

Besonders interessant an dem Projekt mit dem Titel "Künstlerresidenz Heimat" ist der interkulturelle Ansatz, die Auseinandersetzung der drei beteiligten Künstler mit ihrem jeweils ganz eigenen Verständnis von "Heimat". "Der Begriff 'Heimat' hat nämlich in den verschiedenen Kulturen oft eine sehr unterschiedliche Bedeutung", erklärt Desirée Desmarattes und fasst den Projektansatz des Kollektivs so zusammen: "Für den Einen ist 'Heimat' eine Stadt oder ein bestimmter Ort, wohingegen Andere 'Heimat' eher als Gefühl begreifen oder den Begriff mit Erinnerungen zum Beispiel aus der Kindheit verbinden. Aber auch kulturelle Gemeinsamkeiten treten zu Tage. So vielfältig wie die Begriffsdeutung sind auch die Umsetzungsmöglichkeiten im künstlerischen Kontext."

Nach dem Projektstart in Reken wird das Kollektiv auch die übrigen Heimatstädte der bteiligten Künstler, nämlich Barcelos in Portugal und Southall in England, besuchen. Auch hier werden die Künstler dann jeweils gemeinsam an ihrer "Künstlerresidenz Heimat" arbeiten.

Die für den 27. und 28. August ursprünglich im Haus Uphave geplante öffentliche Präsentation der Ausstellung konnte dort wegen den aktuellen Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden. Mit dem Hotel-Restaurant Schmelting fanden die Drei jedoch kurzfristig eine alternative "Location" in Reken.

Wer sich für die Arbeit der Künstlergruppe interessiert, der sollte die Website des InterStruct Collective besuchen. Link zur Website